Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Erinnerung an den Sterbetag an Kaplan Everhard Richarz

Die Mondorfer Kirchengemeinde St.Laurentius erinnerte heute wie jedes Jahr zum Sterbetag an Kaplan Everhard Richarz. Er hatte während der Nazi-Diktatur jüdischen Mitbürgern zur Flucht verholfen. Dafür wurde er inhaftiert und nach Berlin-Moabit gebracht. In der Haft erkrankte er an Tuberkulose. Bereits todkrank wurde ihm gestattet, zum Sterben in seine Heimat zurückzukehren. Er erreichte Mondorf, wo er 1941 im Alter von 36 Jahren nur 16 Stunden später verstarb.
Kaplan Everhard zahlte für seinen Mut und seine Menschlichkeit mit dem Leben. Sein Glaube gab ihm dazu die Kraft und die Überzeugung von der gleichen Menschenwürde eines jeden Menschen. Daran erinnert nun die neue Stele, die an seinem Grab auf dem Friedhof neben seiner Heimatkirche St. Laurentius errichtet wurde.
Sein Schicksal, vor allem aber seine Haltung und sein Mut gegenüber den Machthabern erinnern gerade in diesen Tagen an Alexander Nawalny, der Putin furchtlos getrotzt und dafür mit dem Leben bezahlt hat. Großartige Vorbilder, deren Botschaft weit über den Tod hinaus reicht und auch uns ermutigen soll, für Demokratie und universelle Menschenrechte einzutreten, wo es vielleicht auch in unserem Alltag einmal Mut, Zeit oder Mühe kostet.
Mit dabei auf dem Foto Hans-Dieter Lülsdorf, der die Errichtung der Stele initiiert hatte, außerdem die stv Bürgermeisterin Barbara Lülsdorf und Brigitte Lülsdorf
 
Wahlkampf in Niederkassel

Diese Woche unterwegs mit Marcus Kitz und der CDU Niederkassel: denn am Sonntag, den 10.12.2023 geht es um jede Stimme bei der Wahl des neuen Bürgermeisters für Niederkassel! Es hat Spaß gemacht, mit dem hoch motivierten Team vor Ort für Marcus Kitz Wahlkampf zu machen, von Tür zu Tür zu gehen und Gespräche zu führen. Viel Erfolg am Sonntag, lieber Marcus!

Besuch bei Lülsdorf Functional Solutions GmbH

Zusammen mit dem Niederkasseler Bürgermeisterkandidat Marcus Kitz bei Lülsdorf Functional Solutions GmbH, ehemals evonik:
Seit dem 1. Juli 2023 gehört evonik zu der Inernational Chemical Investors Group (ICIG). Deshalb war ich zusammen mit Marcus Kitz bei der neuen Unternehmensleitung. Vertreter der ICIG Dr. Achim Riemann und die beiden Geschäftsführer Dr. Dirk Röttger und Rafael Reiser erläuterten die Unternehmensstruktur und mögliche Weiterentwicklungen am Standort Niederkassel-Lülsdorf. Die ICIG ist eine erfahrene Unternehmensgruppe aus der Branche mit mehr als 42 Unternehmen weltweit, mit ca.6.200 Mitarbeitern und 4,5 Mrd Umsatz. Sie will in den Standort Lülsdorf nachhaltig und langfristig investieren. Ich freue mich, dass der wichtige Standort durch die Übernahme für meinen Wahlkreis erhalten bleibt und die Arbeitsplätze der rund 600 Beschäftigten eine langfristige Perspektive bekommen. Bis 2024 ist das Unternehmen noch an evonik gebunden; für die Zeit danach entwickelt der Konzern einiges an Ideen z.B. die Weiterentwicklung Richtung Chemiepark Lülsdorf. Wir hatten einen sehr intensiven Austausch über den Industriestandort Deutschland, über Energiepreise, Chinesische und Indische Konkurrenz, Klimapolitik und einiges mehr. Ich danke sehr für die vielen Anregungen und Ideen, die ich gerne in Berlin platziere.

Family and friends der CDU Niederkassel

Family and friends der CDU Niederkassel trafen sich in Lülsdorf beim Kopernikus Gymnasium. Aktiver Zirkus vor allem für die Kinder, Politik mit Fakten und klaren Worten von Jens Spahn und Marcus Kitz vor allem für die Großen. Bei leckeren Würstchen (auch vegetarisch) und kühlen Getränken kam jeder auf seine Kosten.

Pfarrfest in Mondorf

Beim Pfarrfest in Mondorf wurde an den Pfarrpatron und frühen Märtyrer Laurentius gedacht - vor allem aber war es eine schöne Gelegenheit für die Gemeinde mit Jung und Alt im Freien Messe zu feiern, sich endlich wieder wie vor Corona zu treffen und zu unterhalten! Mit dabei auch Marcus Kitz, Barbara Lülsdorf sowie Hans-Dieter Lülsdorf von der CDU Niederkassel.
Die Küche konnte kalt bleiben, denn es gab köstliche Reibekuchen, Hamburger, Salate und anderes mehr. Mit dabei auch die Initiative zur Unterstützung von Uradi, einem Projekt in Kenia, das bereits seit 5 Jahrzehnten wichtige Bildungsarbeit vor allem für Mädchen leistet.