Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Eröffnung des SibillaHospiz

Den letzten Tagen mehr Leben geben- das steht im Mittelpunkt der künftigen Arbeit des SibillaHospiz, das nun bald seine Tore für Menschen am Ende ihres Lebens öffnet. Beim Tag der Offenen Tür konnte ich mich davon überzeugen, dass die Gäste hier in einer wunderschönen Atmosphäre und herzlichen, menschlichen Begleitung aufgehoben sein werden. An jeden möglichen Wunsch ist gedacht, von der kleinen Feier mit den Angehörigen bis zum Vollbad bei schöner Musik. Alles trägt die Handschrift des Fördervereins und seines Vorsitzenden Dr. Willi Fuchs, die konsequent aus der Sicht der Gäste geplant haben.
 
Die insgesamt 16 Gästezimmer können ab dem 02. April 2024 bezogen werden.
 
Alle Informationen sind unter www.sibilla-hospiz.de einsehbar.
Erweiterung des Vereinsheims vom Hennefer Turnverein

Die Erweiterung des Vereinsheims war ein guter Grund, zusammen mit Björn Franken beim größten Verein der Stadt Hennef vorbeizuschauen! Der Hennefer Turnverein 1895 ist mit 4000 Mitgliedern, 218 Gruppen und hervorragend in Schuss gehaltenen Sport- und Gymnastikhallen das beste Angebot: von klassischem Turnen, über Bouldern, Zumba oder Pilates bis hin zum puren Krafttraining- und das alles zu bezahlbaren Vereinsbeiträgen. Was hier alles im Ehrenamt gestemmt wird, ist einfach beeindruckend. In der kurzweiligen Eröffnungsfeier wurde allerdings nachvollziehbar geschildert, dass die Erweiterung schon einige Nerven gekostet hatte, sowohl im Hinblick auf die vorgegebenen Standards, bei Baugenehmigungen/Abnahme als auch bei den öffentlichen Zuschüssen. Danke für den interessanten Rundgang durch die gesamte Anlage mit dem Vorstandsvorsitzenden Michael Winterberg, Vorstand Geschäftsführer Franz Alfter sowie dem Vorsitzenden des Kreissportbund Rhein-Sieg Wolfgang Müller!

Feuerwehrfest Löschzug Uckerath

Feuerwehrfest Löschzug Uckerath: wer rund ums Jahr für andere da ist darf auch mal feiern und sich feiern lassen! Danke für euer Engagement!
Treffen der Feuerwehr im Rhein-Sieg-Kreis

Treffen der Feuerwehr im Rhein-Sieg-Kreis in der Meiersheide in Hennef. Austausch und Wiedersehen, aber auch die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen standen im Mittelpunkt. Insbesondere ging es um die neuen Herausforderungen durch den Klimawandel, der großflächige Brände wahrscheinlicher werden lässt und zugleich Löscharbeiten bei hohen Temperaturen erschweren kann. Dazu gab es einen sehr informativen Input des Meteorologen Dr. Karsten Brandt, der den Zusammenhang zwischen CO2 und Klimaerwärmung darstellte: Temperaturen in Deutschland entsprechen mittlerweile denen, die früher hunderte Kilometer südlicher üblich waren! Es folgte eine sehr interessante Podiumsrunde u.a. mit Forstamtsleiter Stephan Schütte, der die Folgen von Dürre und höheren Temperaturen für die Waldbewirtschaftung und Brandgefahren im Wald aufzeigte.
Die schreckliche Katastrophe, die vor wenigen Wochen bei einem Einsatz Sankt Augustin mit dem Tod zweier Feuerwehrleute geendet hatte, ist noch allen präsent. Ungebrochen ist aber die Bereitschaft, sich weiter in der Bekämpfung großer Gefahren und für die Rettung von Menschen vor Feuer und anderen Gefahren einzusetzen. Für dieses großartige Engagement, ob professionell oder (erst recht) ehrenamtlich, mein ganz herzlicher Dank!
Pützemichfest in Hennef-Happerschoss

Viel Besuch und gute Stimmung gab es beim Pützemichfest in Hennef-Happerschoss. Nach der Heiligen Messe auf dem Festplatz mit Pfarrer Franz-Josef Lausberg gab Vorsitzender Jens Nowak den Start in das 2tägige Fest. Viele Helfer waren nötig, um den Platz herzurichten und das Fest vorzubereiten. Und einer wurde besonders ausgezeichnet : Geschäftsführer Jürgen Siebert ist rund ums Jahr unermüdlich im Einsatz für den Heimatverein Happerschoß e.V.!