Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Was ist für mich Europa?

Zu dieser Frage durfte ich mich mit Berufsschülern des Georg-Kerschensteiner-Berufskollegs in Troisdorf am Europatag austauschen.
 
Neben einer kurzen Vorstellung der Geschichte der Europäischen Union haben wir über die europäische Idee und die aktuellen globalen Herausforderungen diskutiert, mit denen Deutschland und Europa konfrontiert sind.
 
Nach der Erfahrung von zwei schrecklichen Kriegen in Europa waren der Frieden und die Aussöhnung der Völker in Europa das wichtigste Motiv für die Gründung erster gemeinsamer Projekte. Und was heute eine Selbstverständlichkeit zu sein scheint, war damals eine revolutionäre Idee. Und sie hat gewirkt: Seit den ersten Plänen und Konzepten von Robert Schumann, französischer Außenminister, und Konrad Adenauer, deutscher Bundeskanzler, hat es zwischen den ehemaligen Feinden in der EU und ihren Vorläufern keinen Krieg gegeben!
 
Frieden, Persönliche und wirtschaftliche Freizügigkeit, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechte sind die wichtigsten gemeinsamen Werte der Staaten. Nur gemeinsam haben wir mit ca. 450 Millionen Menschen und starkem Binnenmarkt die Chance, auch gegenüber anderen starken Ländern wie USA und China eine globale Rolle zu spielen. Und auch gegenüber starken Global Playern vor allem in der Digitalen Wirtschaft wie Google, Facebook, Apple oder Amazon sind wir nur gemeinsam durchsetzungsstark, etwa um fairen Wettbewerb, Datenschutz oder Verbraucherrechte einzufordern. AZuBis und Studenten können außerdem von den ERASMUS-Programmen profitieren, die Auslandssemester oder Praktika im EU-Ausland ermöglichen. Deutschland zahlt als wirtschaftlich starkes Land mehr ein, als es heraus bekommt. Aber schon der Vorteil des offenen Marktes ohne Grenzen, Zölle und Geldumtausch, erst recht die vielen ideellen Vorteile wiegen das bei weitem auf!
Ganz besonders hat mich gefreut, die Berufsschülerinnen und Berufsschüler für die Europawahl am 9. Juni zu begeistern. Bitte wählen gehen und Parteien unterstützen, die weiter an unserem gemeinsamen Europa bauen wollen!
Troisdorfer Bürger zu Tausenden auf der Straßen gegen Rechtsextremismus

Troisdorfer Bürger gingen zu Tausenden auf die Straßen, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Viele Vereine und Organisationen waren dabei, die ganze bunte Stadtgesellschaft setzte ein Zeichen gegen krude und verfassungswidrige „Remigrationspläne“ und deren Urheber, für Menschenwürde, Vielfalt und Demokratie! Denn gerade in Troisdorf gehören Vielfalt von verschiedenen Nationen und Glaubensrichtungen traditionell zur DNA der Stadt!

HätzStattHetze Demo in Troisdorf

Auch in Troisdorf-Spich gingen die Menschen auf die Straße, um für HätzStattHetze, für Demokratie und Menschenwürde, gegen Rechtsextremismus Flagge zu zeigen! Auf Einladung des Ortsring Spich trafen sich mindestens 600 Menschen auf dem Spicher Bleimopsplatz um ihre klare Haltung zu zeigen! Danke für diese wichtige Initiave!

Eröffnung des neuen Kulturzentrums der Alevitischen Gemeinde Troisdorf

Der Alevitischen Gemeinde Troisdorf gratuliere ich herzlich zur Eröffnung des neuen Kulturzentrums in der City von Troisdorf: hier wurde ein zentral gelegener Ort geschaffen, der Anlaufpunkt für alle Gemeindemitglieder der Region sein wird und zugleich genügend Platz für Veranstaltungen und Feste bietet! Von meinen Tischnachbarinnen Sevda Özkan und Özlar Sakine gab es zusätzlich einen Crashkurs zum Verhältnis von Aleviten und Kurden: hier gibt es weit reichende Überschneidungen, aber zur alevitischen Glaubensgemeinschaft gehören auch beispielsweise Türken und andere Volksgruppen, zur Kurdischen Gemeinschaft gehören neben Aleviten auch beispielsweise Sunniten und Christen. Hauptsache aus meiner Sicht: alle leben friedlich miteinander, so wie unser Grundgesetz das vorsieht! So entspricht es, wie es der Dede auch hier wieder betont hat, auch den Alevitischen Werten von Akzeptanz, Toleranz und Respekt!

Herzlichen Glückwunsch, Tor Michael Sönksen!

Ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk für einen großartigen Künstler der Stadt Troisdorf: die Ausstellung mit Werken von Tor Michael Sönksen im Kunsthaus gab Einblicke in frühere und aktuelle Werke und machte die kreative künstlerische Entwicklung der unverwechselbar eigenen Bildsprache deutlich. Nach Gratulation durch Bürgermeister Alexander Biber und einigen lebhaft-anekdotischen Schilderungen aus dem offenbar nie langweiligen Alltag der Künstlerfamilie erläuterte schließlich der Jubilar selbst die Gedanken und Anlässe einiger Bilder, die heute zu besichtigen waren - um sich anschließend in das Goldene Buch der Stadt Troisdorf einzutragen.