Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Besuch bei der BDKJ-72-Stunden-Aktion im Wald zwischen Siegburg und Lohmar

Mit großem Einsatz arbeiten die Pfadfinderinnen daran, das frühere Moor wieder herzustellen: wo heute morgen noch dichter Wald war, entstand bis zum Nachmittag bereits eine erkennbare Lichtung! Und die jungen Pfadfinderinnen konnten auch genau erläutern, weshalb: wo früher nasses #Moor war, haben die Menschen den Boden trocken gelegt und so wuchs der Wald, den wir alle kennen. Jetzt geht es darum, den Wald wieder zu lichten, damit die Baumwurzeln das Wasser des Moors nicht wieder aufsaugen und trocknen. Denn das ursprüngliche Moor bindet viel CO2 aus der Atmosphäre und es bietet vielen Tieren Lebensraum. Tolle Aktion der Pfadfinderinnen - im tatkräftigen Einsatz für die Umwelt und für uns alle!
Mit dabei: mein Kollege aus dem NRW-Landtag Sascha Lienesch MdL und der Siegburger CDU-Fraktionsvorsitzende Lars Nottelmann CDU Fraktion Siegburg

Jubiläum der BG Siegburg-Deichhaus

 

Herzlichen Glückwunsch der Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus e.V. zu dem großartigen Jubiläum und zu der gelungenen Feier! Wo andere sagen „Man müsste mal…“, da bleibt Ihr nicht stehen, sondern legt los! Ein herzliches Dankeschön für Euren Einsatz und alle guten Wünsche für die Zukunft!

 
Jahreshauptversammlung des VdK Siegburg

Bei der Jahreshauptversammlung des VdK Siegburg konnte die Vorsitzende Marina Urbach viele Mitglieder im Restaurant Kasserolle zu Mittagessen und Kaffee/Kuchen begrüßen. Ihr Jahresrückblick konnte auf viele schöne Aktionen verweisen. Für das großartige Engagement der Vorsitzenden und ihres Vorstsndes wurde ihr deshalb auch herzlich gedankt! Schön, dass langjährige Mitglieder geehrt werden konnten, die dem VdK schon viele Jahre die Treue halten!

Ostern im Wahlkreis

Ostereier wurden vielerorts verteilt, versteckt und gefunden, Osterhasen wurden eingetauscht, verschenkt, ausgepackt und verspeist😋- so auch bei der CDU in Sieglar und in Spich, in Siegburg, in Lohmar und bei der JU Siegburg und Neunkirchen-Seelscheid 🐰 Hat Spaß gemacht!

Bahn bekennt sich zu ICE-Bahnhof Siegburg

Weiterhin starke Einschränkungen durch Baustellen zu erwarten

Nachdem die Bahn ihre Baustellen-Fahrpläne für Siegburg veröffentlicht hat, die die ICE-Halte deutlich reduzieren würden, haben sich die CDU-Bundestagsabgeordneten aus dem Rhein-Sieg-Kreis Elisabeth Winkelmeier-Becker und Dr. Norbert Röttgen an den Vorstand Personenfernverkehr der Deutschen Bahn gewandt. Auch viele Bürger haben sich wegen des aktuellen weiter ausgedünnten Halteangebots am Siegburger ICE-Bahnhof beschwert. 

Nach Angaben der Bahn wird wegen Sanierungsarbeiten der sogenannten Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim dort die Strecke ab Juli für 5 Monate komplett gesperrt. Davon sind alle ICEs auf der Schnellfahrstrecke betroffen, die über Frankfurt Flughafen weiter Richtung Mannheim/Karlsruhe/Basel bzw. Mannheim/Stuttgart/München fahren. Die Ersatzroute nach Süden über Wiesbaden nach Mannheim führt zu einer 50 Minuten verlängerten Fahrzeit. Nach Planung der DB hält keiner dieser Ersatzzüge in Siegburg/Bonn. Für die Pendler auf dem Weg zur Arbeit bedeutet dies, dass sie erst nach Köln fahren müssen, um dort in den ICE zu steigen, der dann ohne Stopp durch Siegburg fährt, was die Fahrzeit wiederum um eine Stunde verlängert.

Berufspendler besonders betroffen

„Die Bahn muss berücksichtigen, dass die vielen Berufspendler durch die Umwege und Verspätungen massiv belastet sind. Die Maßnahmen müssen auf das absolut unvermeidliche Minimum reduziert werden“, fordert Winkelmeier-Becker.

„Natürlich sehen auch wir die Notwendigkeit der Sanierungsmaßnahmen, aber die gesamte Region darf nicht für 5 Monate abgehängt werden“, betont Röttgen.

Den Vorschlag der Abgeordneten, für die Ersatz-ICEs von Köln über Wiesbaden Richtung Süden in beiden Fahrtrichtungen einen Halt am Bahnhof Siegburg/Bonn vorzusehen, hat die Bahn abgelehnt. Sie verweist darauf, dass ein zusätzlicher Halt in Siegburg die Fahrzeiten auf der Strecke noch weiter erhöhen würde.

 Bekenntnis zum ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn

„Wir nehmen positiv zur Kenntnis, dass die Bahn sich in ihrem Antwortschreiben zum ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn bekennt und in der mittel- und langfristigen Fahrplankonzeption fest verankert“, unterstreicht Winkelmeier-Becker. Beide Abgeordnete erwarten von der Deutschen Bahn, das Halteangebot dieser Zusage entsprechend nach den Bauarbeiten auszuweiten und zu verstetigen.