Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

RomantikWeihnachtsmarkt in Neunkirchen

Den Reigen der heimischen Weihnachtsmärkte schließt traditionell der RomantikWeihnachtsmarkt in Neunkirchen. Die Werbegemeinschaft um Manfred Gallitz hat hier neben St. Margareta zusammen mit vielen örtlichen Vereinen und Organisationen einen attraktiven Markt mit vorweihnachtlichem Flair aufgebaut. Schöne Gelegenheit für einen Glühwein bei der Feuerwehr, einen Besuch beim Geschichts- und Altertumsverein und anderen Vereinen, die Gebäck und Handarbeiten für die Weihnachtszeit anboten.
Fotos: Ingo Hellwig, Janine Erhard und Verena Franken
Betriebsbesichtigung beim Holzhausbauer Stommelhaus in Neunkirchen-Eischeid

Zusammen mit meinem Bundestagskollegen Georg Kippels und dem Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau, Achim Hanott, habe ich das familiengeführte Unternehmen besichtigt. Ralf Stommel erklärte uns zunächst die Philosophie des von seinem Vater gegründeten Unternehmens: Traditionelles Handwerk im Einklang mit modernen Technologien, Verwendung hochwertiger Materialien, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit. Wertschöpfung wird im Unternehmen groß geschrieben. In den Produktionshallen wird jeweils ein komplettes Haus vorgebaut. Das hochwertige Holz kommt aus Skandinavien. Im anschließend besichtigten Musterhaus konnten wir uns von dem besonderen Raumklima eines Holzhauses überzeugen. Auch Themen wie allgemeine Bürokratiehemmnisse und lange Verwaltungswege wurden angesprochen. Ich danke für den guten Austausch und den interessanten Einblick in die heimische Produktion eines Holzhauses.
Selbstlernzentrum der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid

Das öffentliche Selbstlernzentrum der Gemeinde Neunkirchen- Seelscheid ist fertiggestellt und einzugsbereit! Das Haus, das von der Bürgermeisterin eröffnet wurde, wird bereits fleissig von den Oberstufen-Schülern der Gesamtschule genutzt, auf deren Campus es steht. Die Gesamtschule, die räumlich ohnehin an ihre Grenzen kam, profitiert ebenso wie die VHS und die Musikschule von den energetisch gut durchdachten Vielzeckräumen. Diese lassen sich durch flexible Raumteiler in der Größe variieren. Aber auch die unterrichtsfreie Zeit oder selbstständige Lernzeit kann hier verbracht werden. Möglich gemacht wurde das Projekt durch die erhebliche finanzielle Unterstützung im Rahmen der Städtebauförderung (ISEK) von Bund und Land NRW. Ich hoffe sehr, dass dieses Projekt nun von den Bürgern und Bürgerinnen der Gemeinde gut angenommen und das Haus mit Leben gefüllt wird!

Sommertour 2023: Wink e.K. Energieberatung in Neunkirchen-Seelscheid

Die professionelle Energieberatung stand im Mittelpunkt meiner Sommertour 2023. Bei der Beratung Wink e.K. Energieberatung in Neunkirchen-Seelscheid werden seit der Liberalisierung der Energiemärkte v.a. Unternehmen über günstige und nachhaltige Energieangebote beraten. Dazu gab es interessante Analysen zum Energiemarkt: so haben die für viele belastend hohen Energiepreise des vergangenen Jahres als positiven Nebeneffekt bewirkt, dass nun viele Maßnahmen zu Energieeffizienz und erneuerbaren Energien sich nun lohnen und auch von den energieintensiven Unternehmen jetzt mit Nachdruck realisiert werden. Zuvor war beides aufgrund der vergleichsweise günstigen Gaspreise oft nicht wirtschaftlich für die Unternehmen. Eine gute Zeit also zB für Start ups, die neue Ideen hierzu entwickeln und nun schneller Interessenten finden - der Beweis, dass marktwirtschaftliche Anreize wirken und noch stärker genutzt werden sollten. Schön dabei: viele Investitionen wie beispielsweise in PV-Anlagen lohnen sich auch für Unternehmen in der Regel schnell!
Das Ehepaar Heike & Alexander Wink bietet seine Konditionen schwerpunktmäßig Großverbrauchern und mittelständischen Unternehmen an. Für ihre qualifizierte Beratung wurden sie aufgrund umfassend positiver Bewertungen aus der Praxis schon mehrfach ausgezeichnet - herzlichen Glückwunsch dazu! Und vielen Dank für die Bereitschaft zum inhaltlichen Austausch und das interessante Gespräch!
Mit dabei MIT-Vorsitzender Oliver Galle und Jürgen Parpart von der CDU Neunkirchen-Seelscheid
Romantik-Weihnachtsmarkt in Neunkirchen

Begegnung mit dem Bischof Nikolaus auf dem Romantik-Weihnachtsmarkt in Neunkirchen - da leuchteten die Kinderaugen! Zum Glück waren wir alle brav 😉 Eine schöne Tradition, an die nach 2 Corona-bedingten Ausfällen nun wieder angeknüpft werden konnte und die - trotz all der Sorgen, die wir derzeit haben - Advents- und Weihnachtsstimmung bereiten konnte. Danke an die Werbegemeinschaft und ihren Chef, Herrn Gallitz, und alle Vereine, die den Markt gestalten um damit ihre ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen!