Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Döörper Weihnacht 2023

Bummel über die Weihnachtsmärke der Region: Die kreisweit bekannte Döörper Weihnacht in Ruppichteroth findet nun schon zum 27sten mal statt! Im Lohmarer Kirchdorf wurde dann der Markt bei Einbruch der Dunkelheit eröffnet! Jeweils natürlich mit Nikolaus und vielen schönen und leckeren Angeboten der Vereine👍Viel Ergolg und ein herzliches Dankeschön an die Vereine, die die Märkte mit großem ehrenamtlichen Engagement organisieren!

Sommertour 2023: Bei den Gemeindewerke Ruppichteroth

Meine Sommertour 2023 hat mich nach Ruppichteroth geführt. Bei den Gemeindewerke Ruppichteroth, die ca. 4500 Haushalte der Gemeinde mit Strom und Wasser versorgen, schilderte Geschäftsführer Rolf Hänscheid die Perspektive der Versorgungsnetzbetreiber und ihren Blick auf die Energie- und Wärmewende vor Ort. Für die Umstellung auf eine klimafreundliche Energieversorgung muss in Zukunft jede Energie- und Wärmewende von Photovoltaik auf Hausdächern oder großen Flächen, Windkraft, Wasserkraft, Biogas, Geothermie, Abwärme aus Wirtschaftsprotessen uam dezentral genutzt werden, bei oft unregelmäßiger Einspeisung und unregelmäßigigem Verbrauch. Unstreitig sind die Netze ursprünglich nicht dafür ausgelegt - und die Regulatorik mit all ihren Vorgsben für den Energiemarkt ebenfalls nicht. Geschäftsführer Rolf Hänscheid erklärte die vielen Herausforderungen, die sich in der Praxis daraus ergeben. Vorbildlich ist, dass das Team mit hoch qualifizierten Mitarbeitern motiviert zusammen arbeitet und sich dabei immer auf dem fachlich neuesten Stand hält, ua mit den immer neuesten Informationen zu Technik ebenso wie zur Politik aus Berlin, die der zuständige Fachverband - zumeist an Freitag Nachmittagen - online vermittelt!
Auf gutem Weg ist die Gemeinde beim Thema Wärmeplanung; dafür läuft bereits der Förderantrag, so dass relativ schnell geklärt werden kann, welche Optionen die Ruppichterother Haushalte demnächst für ihre heimische Wärmeversorgung nutzen können; so können eigene Investitionsentscheidungen optimal vorbereitet werden!
Vielen Dank an Rolf Hänscheid und sein Team und Bürgermeister Mario Loskill für den guten Austausch!
Außerdem mit dabei Ratsmitglieder Karin Fischer und Werner Schmitt von der CDU Ruppichteroth und Oliver Galle von der MIT der Berggemeinden.
Fotos: René Schwerdtel
Traditionelles Feuerwehrfest des Löschzugs Winterscheid

Traditionelles Feuerwehrfest des Löschzugs Winterscheid: mit heißem Sommerwetter, einem hervorragenden Blasorchester, kühlen Getränken und leckerem Essen. Wehrleiter und Gemeindebrandmeister Ralf Schneider konnte befreundete Löschzüge der Region und viele Gäste begrüßen.
Tief betroffen sind noch immer alle wegen des Todes der beiden Feuerwehrleute, die bei dem Brand in Sankt Augustin vor drei Wochen auf tragische Weise ums Leben gekommen sind. An sie wurde in einer Gedenkminute gedacht, für ihre Angehörigen wurde gesammelt.
Danke für den großen Einsatz der Feuerwehren! Mögen alle heil und gesund aus den Einsätzen zurück kommen!
Deutsch-laotische Freundschaft und Zusammenarbeit

Die deutsch-laotische Freundschaft und Zusammenarbeit stand im Mittelpunkt des Treffens in Ruppichteroth: die Präsidenten der beiden Deutsch-Laotischen Freundschaftsgesellschaften konnten auf eine Reihe erfolgreicher Projekte wie Schulen und Kindergärten in Laos zurück blicken und zugleich neue Projekte in Angriff nehmen, etwa die Vermittlung von laotischen Pflegekräften nach Deutschland. Austausch in Sport (Fußballtraining in Laos, Taek-won-Do-Ausbildung in Deutschland), Wirtschaft, Tourismus gehören ebenfalls zur gemeinsamen Agenda, die überwiegend durch Spenden finanziert wurden, in einigen Projekten aber auch auf Gelder der Enteiwcklungdzusammenarbeit zurückgreifen konnten.
In Anwesenheit des Laotischen Botschafters, von Vizelandrätin Notburga Kunert, der Karlsruher Professorin Dr. Isabel Martin und des vormaligen Landrats Frithjof Kühn wurde hierzu feierlich ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.
Warum in Ruppichteroth? Hier begann die langjährige Freundschaft, als nach der deutschen Wiedervereinigung eine junge Familie laotischer Austauschstudenten mit ihren zwei kleinen Kindern in den Westen kamen. Der vormals traditionelle Austausch der DDR mit den damaligen Bruderländern konnte so genutzt werden, um Kontakte zu hochrangigen und einflussreichen Akteuren in Politik und Gesellschaft in Laos aufzubauen. Ludwig Neuber, damals Bürgermeister in Ruppichteroth, kümmerte sich mit seiner Familie intensiv und herzlich um das junge Paar und gründete die deutsche Seite der German-Lao-Friendship-Society, die zum Anker der erfolgreichen Zusammenarbeit wurde. Eine großartige Leistung, die Ludwig Neuber und sogar seine Heimatgemeinde Ruppichteroth in Laos bekannt gemacht hat!