Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Austausch über ethische Themen mit Vertreterinnen der Kfd

Austausch über ethische Themen mit Vertreterinnen der Kfd

Ein interessantes Gespräch habe ich mit Frauen der kfd geführt. Dabei kamen u.a. die Themen Prostitution/Zwangsprostitution, Suizidbeihilfe, Schwangerschaftsabbruch sowie das geplante Gesetz zur geschlechtlichen Selbstbestimmung zur Sprache. Wir waren uns einig, dass Selbstbestimmung wichtig und va für Frauen noch nicht überall gewährleistet ist, aber auch Schutz vor übereilten Entscheidungen, die Auswirkungen auf persönliches Umfeld und Gesellschaft sowie der Lebensschutz beachtet werden müssen. Dem Gesetzgeber, aber auch der Gesellschaft kommt hier eine besondere Schutzpflicht zu!
Und: Wenn katholische Frauen zusammen kommen, sind zumeist einige Namen besonders oft vertreten. Hier heißen nun alle vier Elisabeth: Bettina Heinrichs-Müller (auch eine verkleinernde Form von Elisabeth) Kreiskatholikenratsvorsitzende Rhein-Sieg Kreis, Elisabeth Becker, Sprecherin des kfd Kreisdekanatsteams Rhein-Sieg, Elisabeth Bungartz, Vorstandsvorsitzende des Kölner Diözesanverbands der kfd - und ich