Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Besuch bei Wierig-Solar in Siegburg

Besuch bei Wierig-Solar in Siegburg

Das vor 130 Jahren als Dachdeckerbetrieb gegründete Unternehmen ist heute ein bundesweit erfolgreicher Player im Bereich Solarenergie. Als Spezialisten für Flachdächer und Solarsysteme auf Gewerbe- und Industriedächern werden Photovoltaikanlagen geplant und errichtet, die exakt auf die gebäudespezifischen Voraussetzungen abgestimmt sind und für den vom Kunden benötigten Eigenstrom konzipiert sind.
Im Gespräch wurden aber auch Probleme angesprochen. Um vor allem Dachflächen gewerblicher Hallen und bereits versiegelte Flächen noch besser - d.h. wirtschaftlicher - für PV zu nutzen, müsste die Direktvermarktung an Abnehmer im engeren Umkreis attraktiver werden. Das wäre ein wichtiges zusätzliches Potential für die Energiewende. Viele unterschiedliche Formulare und Anschlussbedingungen bei den über 800 Verteilnetzbetreibern machten die Verfahren unnötig schwer und langwierig. Hier könne man sehr viel schneller und effektiver vorankommen, wenn einige dieser Hürden abgebaut würden.
Ich nehme aus dem interessanten Gespräch viele Informationen und Anregungen mit nach Berlin. Vielen Dank an Christoph Wierig, Michael Huhn, Daniel Betforth und Marco Schultz für die angeregte Unterhaltung und den wichtigen Input.