Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Gedenken an die Geflohenen und Vertriebenen

Gedenken an die Geflohenen und Vertriebenen

Wie jedes Jahr wurde beim Tag der Heimat am Mahnmal auf dem Friedhof Troisdorf/Heerstrasse an die Geflohenen und Vertriebenen gedacht, die nach dem 2. Weltkrieg ihre Heimat verlassen mussten. Mit wenigen Habseligkeiten mussten sich die Menschen auf den Weg machen. Viele erfroren oder verhungerten, vor allem Kinder und Alte blieben zurück. Die Hauptlast trugen die Frauen, die für Alte und Kinder sorgen mussten, vielen Übergriffen ausgeliefert waren und trotzdem an sich selbst zuletzt dachten. Wenn wir heute an sie und ihr Schicksal erinnern soll das den Opfern, die auf der Strecke blieben, ein Stück weit ihre Menschenwürde zurück geben.
Dass der Neustart in der neuen Heimat und der jungen Bundesrepublik gelang, war eine großartige integrative Leistung von Staat und Gesellschaft, in der schließlich alle aufeinander zugingen.