Zum Auftakt meiner Sommertour im Wahlkreis habe ich in Windeck beim Trägerverein „Windeck hilft“ die Tafel und das Sozialkaufhaus besucht. Empfangen wurde ich dort von den beiden Vorsitzenden, Gitta Wiens und Monika Zieren, die das Sozialprojekt vorstellten. Hier arbeiten 30 bis 35 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, um bedürftige Menschen mit kostenlosen. gespendeten Lebensmittel zu versorgen: Gemüse, Obst, Brot und andere Grundnahrungsmittel und auch mal etwas Süßes für die Kinder. Etwa 150 Haushalte können alle 2 Wochen versorgt werden. Weitere 70 Haushalte stehen auf einer Warteliste.
Im Sozialkaufhaus kann gestöbert werden, Porzellan, Schmuck, Möbel und vieles mehr wird hier zum kleinen Preis verkauft. Auch hier kommen die Spenden aus dem Umkreis.
Beide Projekte sind geprägt von außerordentlichem sozialen Engagement und persönlichem Einsatz des Vereins „Windeck hilft“. Ich möchte Frau Wiens und Frau Zieren und allen Ehrenamtlichen an dieser Stelle herzlich danken für ihren jahrelangen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz, der für Windeck ein herausragendes Beispiel darstellt.
Zum guten Schluss durfte ich noch bei einer schönen Aktion der CDU Frauenunion Windeck im Freibad Windeck dabei sein. Dort wurde freier Eintritt und ein Eis für Kinder und Jugendliche im Wert von insgesamt 2000 € gesponsert! Auch eine wünderschöne Idee sozialen Engagements. Danke auch dafür, liebe FU.
Mit dabei: Frau Wiens und Frau Zieren vom Verein „Windeck hilft“, Evelyn Höller, Ulrike Kachel, Uwe Fröhling von der CDU Windeck und Frau Fasswald, Frau Nohl und Frau Fröhling für die FU Windeck