Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Sommertour in Troisdorf

Sommertour in Troisdorf

Im Rahmen meiner Sommertour habe ich zusammen mit der Gesundheitsdezernentin des Rhein-Sieg-Kreises, Ursula Thiel, und dem Troisdorfer CDU-Stadtverordneten Frank Lang ein besonderes ehrenamtliches Projekt in Troisdorf besucht: den Medipunkt der Kirchengemeinde Sankt Hippolytus. Hier gibt es kostenlos medizinische Versorgung für Menschen, die keine Krankenversicherung haben oder aus anderen Gründen eine reguläre Arztpraxis nicht aufsuchen möchten. Jede Behandlung ist vertraulich und unabhängig von Konfession, Herkunft, Alter und Geschlecht.

Regina Flackskamp, die Ehrenamtskoordinatorin der Kirchengemeinde, hat den Medipunkt vor 2 Jahren ins Leben gerufen. Aus Ihrer Erfahrung und ihren Verbindungen zu den sozialen Brennpunkten in Troisdorf erkannte sie die Notwendigkeit, eine solche Einrichtung in Troisdorf zu etablieren. Einmal in der Woche, immer Dienstags von 12:00 bis 15:00 Uhr bieten im Medipunkt pensionierte Ärzte, medizinische Fachkräfte und eine Podologin eine Akutsprechstunde an. Alle engagieren sich ehrenamtlich. Hier bekommen Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen - Obdachlose, Suchtkranke – eine niederschwellige medizinische Versorgung im geschützten Raum. Hier erfährt jeder, der kommt Wertschätzung, jedem wird geholfen. An den Medipunkt angeschlossen ist der Lotsenpunkt, den es bereits seit über 5 Jahren gibt. Auch hier arbeiten ausschließlich Ehrenamtliche, die Menschen z.B. über Hilfsangebote informieren, beim Ausfüllen von Formularen helfen oder einfach mal ein „offenens Ohr“ haben. Durch die Vernetzung der beiden Projekte ist das ehrenamtliche Hilfenetz in Troisdorf vorbildlich aufgestellt.

Ich danke an dieser Stelle zunächst Frau Flackskamp für ihr Engagement und ihre Energie, mit der sie den „Menschen“ in den Mittelpunkt stellt. Herzlichen Dank auch an die Ärzte und die anderen ehrenamtlich Tätigen für ihre wertvolle Arbeit.

Wer den medipunkt finanziell unterstützen möchte – die Finanzierung läuft ausschließlich über Spenden - kann dies gerne tun. Auch Sachspenden sind stets willkommen z.B. Rollatoren oder Gehhilfen Weitere Infos unter: https://www.medipunkt-troisdorf.de/mitmachen/