Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Besuch bei BRÖHL Bäckerei-Konditorei-Café

Besuch bei BRÖHL Bäckerei-Konditorei-Café

Brandteig, Blätterteig, Printen und viele weitere Köstlichkeiten der hohen Bäckerkunst werden in der BRÖHL Bäckerei-Konditorei-Café in sechster Generation hergestellt. Davon erzählte mir der Inhaber Thomas Bröhl bei einem Vor-Ort-Termin in Troisdorf. 

Das Bäckerhandwerk ist eines von vielen Gewerben, das unter den derzeit dramatisch hohen Preisen für Energie und der Inflation insgesamt leidet. Die Bäckereien sind massiv von den steigenden Energiekosten betroffen. Manche haben sogar Existenzsorgen. Zu den steigenden Energiekosten kommen noch die erheblichen Preissteigerungen der Rohstoffe, denn die Kosten für Mehl, Zucker und Butter sind ebenfalls auf ein Rekordniveau gestiegen.

Bäckermeister Bröhl berichtete mir, dass es besonders die kleineren und mittelgroßen Bäckereibetriebe wie seinen trifft. Durch steigende Energiepreise und die übrige Inflation ließen sich keine positiven Betriebsergebnisse mehr erzielen. 

Deshalb muss die Regierung jetzt sehr schnell die angekündigte Energiepreisbremse umsetzen. Die Ampel hat viel Zeit mit gescheiterten Projekten wie der Gasumlage verloren, die keine Lösung für kleinere und mittlere Betriebe gebracht hat. Als Opposition haben wir weiter Druck gemacht. Gut, dass sich die Regierung jetzt bewegt. Die Ampel muss noch im Oktober klare Konzepte und Zahlen liefern, damit auch Betriebe wie der von Thomas Bröhl schnell davon profitieren!

Foto mit Stephanie Bröhl, Thomas Bröhl und Armin Wroblewski