Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Schlechte Nachricht für Einkaufsstandort Siegburg: Galeria-Filiale soll schließen

Am Montagnachmittag hat die GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH verkündet, dass sie die Schließung der Siegburger GALERIA zum 31.01.2024 plant.

"Das ist eine ganz schlechte Nachricht für die Mitarbeitenden und wäre ein schwerer Schlag für den Einkaufsstandort Siegburg sowie für die Versorgung der vielen Kunden in der Region" stellt die Siegburger Abgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU) fest.
"Auch wenn sich das Einkaufsverhalten geändert hat: der Kaufhof mit seinem umfassenden Angebot von Mode bis Hausrat ist oft der Grund dafür, in die Siegburger Innenstadt zu kommen. Er ist der Anziehungspunkt, von dem alle Geschäfte profitieren; das belebt die gesamte City. Aus meiner Sicht hat die Konzernleitung die besonderen Stärken des Standortes nicht erkannt. Das große Einzugsgebiet mit rund 600.000 Einwohnern und die treue Kundschaft aus der ganzen Region sprechen für sich. Auch wenn Siegburg für sich genommen keine Großstadt ist,  kann der Standort mit Universitäts- und Großstädten mithalten", führt Winkelmeier-Becker aus.

"Die Konzernspitze ist da anscheinend sehr schematisch vorgegangen, ohne auf die Stärken des Standorts zu achten. Stattdessen hätte man sich darum bemühen sollen, weitere Frequenzbringer ins Haus zu holen. An anderen Standorten ist das beispielsweise mit Verwaltungsstellen oder Gastronomie gelungen. Die Stadt hat alle Unterstützung zugesagt und auch ich habe mich persönlich an die Konzernleitung gewendet; auf eine Antwort warte ich leider immer noch. Alle lokalen Akteure sollten jetzt intensiv weiter an einer Lösung arbeiten, die doch noch eine Perspektive für GALERIA in Siegburg öffnet".