Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Gewässerschutz aus Leidenschaft

Gewässerschutz aus Leidenschaft

Gewässerschutz aus Leidenschaft: dem haben sich die GewässerExperten in Lohmar-Breidt verschrieben. Wenn es darum geht, den Zustand von Gewässern zu verbessern, ist Ingo Nienhaus mit seinem Team mit großem Engagement, Rat und Tat dabei. Für die fachliche Expertise sorgen Geographen, Hydrologen, Biologen, Ökologen, Umweltwissenschaftler sowie Verwaltungsmitarbeiter gemeinsam. Und man spürt: alle brennen für ihre großen und kleinen Projekte!
Zu den Kunden zählen Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis sowie der Wasserverband Rhein-Sieg; die Gewässerexperten arbeiten aber auch bundesweit und international. Wichtigstes Ziel der Arbeit ist es, Gewässer in einen guten ökologischen Zustand zu überführen. Dabei stehen Renaturierungsmaßnahmen etwa von Bächen und Flüssen und eine insgesamt naturnahe Gewässerentwicklung im Mittelpunkt. Kriterien wie Flussverlauf, Wasserqualität, Fischbestand, Fließqualität, Wasserpflanzen usw. können Gewässer bewertet und gezielt renaturiert werden. Auch wenn nur Abschnitte verbessert werden: die Natur kann sich erholen, kann ggf auch auf weitere Abschnitte „ausstrahlen“ und somit wieder zu einem ökologischen Gleichgewicht beitragen. Die Wasserrahmenrichtlinie der EU schreibt vor, dass ein guter Zustand bis 2027 grundsätzlich flächendeckend erreicht werden muss. Der status quo ist davon allerdings noch weit entfernt. Also weiterhin viel zu tun für die Gewässerexperten!
Mir ist noch mal deutlich geworden, vor welchen Herausforderungen wir beim Klimawandel stehen und wie wichtig hier auch das Thema Wasser als Grundlage unserer Lebens-und Wirtschaftswelt ist.
Vielen Dank an Ingo Nienhaus und sein Team für die vielen Einblicke in eine besonders verantwortungsvolle Arbeit, die sie mit so viel Begeisterung betreiben!