Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Existenzsorgen im Handwerk - Energiekrise bedroht Bäckereien

Besuch bei der Bäckerei BRÖHL in Troisdorf

Brandteig, Blätterteig, Printen und viele weitere Köstlichkeiten der hohen Bäckerkunst werden in der BRÖHL Bäckerei-Konditorei-Café in sechster Generation hergestellt. Davon berichtete der Inhaber Thomas Bröhl der Bundestagsabgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker aus Siegburg bei einem Vor-Ort-Termin am Dienstag den 4. Oktober in Troisdorf. Die Wahlkreisabgeordnete der CDU war gekommen, um sich vor Ort ein eigenes Bild von der Lage im Lebensmittelhandwerk zu machen. Denn das Bäckerhandwerk ist eines von vielen Gewerben, das unter den derzeit dramatisch hohen Preisen für Energie und der Inflation insgesamt leidet. "Die Bäckereien sind massiv von den steigenden Energiekosten betroffen. Manche haben sogar Existenzsorgen", fasst Winkelmeier-Becker die Situation nach dem Besuch zusammen. Zu den steigenden Energiekosten kommen noch die erheblichen Preissteigerungen der Rohstoffe, denn die Kosten für Mehl, Zucker und Butter sind ebenfalls auf ein Rekordniveau gestiegen.

„Besonders hart trifft es die kleineren und mittelgroßen Bäckereibetriebe wie meinen", betont Bäckermeister Bröhl. Er rechnet vor, dass sich durch steigende Energiepreise und die übrige Inflation keine positiven Betriebsergebnisse mehr erzielen lassen. „Auch wenn es mir schwerfällt, diese Kostensteigerungen muss ich bedauerlicherweise an meine Kunden weitergeben. Ich befürchte, dass aus diesem Grunde, viele Menschen keine Wahl haben, und billigere Backwaren beim Discounter kaufen müssen.“

Auch um diese Entwicklung zu verhindern, fordert die Abgeordnete Winkelmeier-Becker: "Die Regierung muss jetzt sehr schnell die angekündigte Energiepreisbremse umsetzen. Die Ampel hat viel Zeit mit gescheiterten Projekten wie der Gasumlage verloren, die keine Lösung für kleine und mittlere Betriebe geboten haben", kritisiert die Wahlkreisabgeordnete abschließend. Die Union habe als Opposition weiter Druck gemacht. „Gut, dass sich die Regierung jetzt endlich bewegt. Die Ampel muss noch im Oktober klare Konzepte und Zahlen liefern, damit auch Betriebe wie der von Thomas Bröhl schnell davon profitieren!“

Bilder-Nachweis: Büro Winkelmeier-Becker

Winkelmeier Becker Besuch BROHL 2

 

Winkelmeier Becker Besuch BROHL 3

 CDU Logo mit Rand