Neuigkeiten aus Berlin

Zu Gast im ARD Morgenmagazin

Zu Gast im ARD Morgenmagazin

Am Mittwoch war ich im ARD-Hauptstadtstudio im Morgenmagazin zu Gast. Mit Michael Strempel habe ich über die Pläne des Justizministers zur Entkriminalisierung von Unfallflucht gesprochen. Bei 500.000 Fällen im Jahr muss es eine klare Ansage geben, dass der Verursacher an Ort und Stelle bleibt, um Versicherungsschutz, Schaden und Unfallhergang zu klären. Denn sonst bleibt der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen, der auch bei kleineren Zusammenstößen in die Tausende gehen kann. Eine Herabstufung der Sanktion auf eine Ordnungswidrigkeit hilft hier in keiner Weise, sondern begünstigt Unfallflucht! Ich befürchte im Falle einer Entkriminalisierung deutlich mehr Fälle. Diskussionswürdig ist die mögliche Schaffung einer Meldeplattform, um ein langes Warten am Unfallort bei klaren Sachverhalten zu vermeiden. Hierzu müssten aber u.a. noch Beweisfragen und Kompatibilität mit den Vertragsregelungen der Versicherer geklärt werden. Hier kann man mein Interview im Netz abrufen: https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1186528.html?t=%7Bseek_to_second_number%7D