Gute Nachrichten für die Sprachförderung in heimischen Kitas

Unter dem Motto: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ werden sieben Kindertageseinrichtungen im Wahlkreis 97 durch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ gefördert.

„Hier ist der Name Programm – ein früher Spracherwerb ist die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Start in die Zukunft, ob in der Schule, im Beruf oder für die Integration. Daher freut es mich sehr, dass nach derzeitigem Sachstand insgesamt sieben Kitas in unserer Region durch das Bundesprogramm bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung unterstützt werden.“, sagte die Siegburger CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker. Gefördert werden sechs Einrichtungen aus Troisdorf: das Familienzentrum „Am Wasserwerk“, der Kindergarten „Sonnenblume“, sowie die Städtischen Kindertagesstätten „Curieweg“, „Magdalenenstraße“, „Robert-Müller-Platz“ und „Zum Altenforst“. Hinzukommt die Deutsch-Türkische Kita „Arkadas“ in Siegburg.

Das Bundesprogramm richtet sich in erster Linie an Einrichtungen, in denen ein überdurchschnittlich hoher Anteil an Kindern mit sprachlichem Förderbedarf existiert. „Ich begrüße es sehr, dass vor allem Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, eine frühe Förderung erhalten und wir ihnen gute Chancen auf einen erfolgreiche Bildung und Integration ermöglichen. Aber auch Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien, die zuhause Deutsch sprechen, profitieren von der Förderung. Denn für alle gilt: ‚Sprache ist der Schlüssel zur Welt‘“, so die CDU-Abgeordnete weiter.

Durch das Programm werden Kita-Teams durch zusätzliche Fachkräfte mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung verstärkt, die direkt in der Kita tätig sind. Diese beraten, begleiten und unterstützen die Kita-Teams bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, inklusiven Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien. Zusätzlich finanziert das Programm eine Fachberatung, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt.

 

 

 

 CDU Logo mit Rand